Isabel & Christian Dietz



Eptesicus fuscus (Beauvois, 1796) – Große Braune Fledermaus

Eptesicus fuscus (c) C. Dietz

Die Große Braune Fledermaus (Eptesicus fuscus) ist in Nordamerika weit verbreitet und stellenweise häufig. Sie lässt sich gut in Gefangenschaft halten und wird daher oft als Modellorganismus zur Untersuchung der Echoortung im Labor eingesetzt. Es wurde immer wieder darüber spekuliert, ob die europäische Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus) und die amerikanische Große Braune Fledermaus (Eptesicus fuscus) eventuell die selbe Art darstellen würden. Neben morphologischen Unterschieden zeigen aber auch genetische Vergleiche klar, dass beide nicht sonderlich nah verwandt sind und sicher nicht zur gleichen Art gehören. Eptesicus fuscus wurde immer wieder in Europa gefunden, sie kam entweder als "blinder" Passagier auf Schiffen oder in Flugzeugen zu uns, oder ist aus Laborhaltungen entwichen. Es gibt keine sicheren Nachweise von aus eigener Kraft nach Europa gelangten Tieren der Art.

Siehe auch: Molecular identification, Artbeschreibung bei Bat Conservation International und Artbeschreibung in Mammalian Species

zurück zur Artenliste